welcome sign

Herzlich willkommen auf fansoccer.de

Hallo und herzlich willkommen auf der neu gestalteten Fan-Webseite rund um den deutschen Fußball. Mit zahlreichen Blogbeiträgen wollen wir dazu beitragen, den Fußball in Deutschland als das zu zelebrieren, was er ist: ein personen- und gruppenübergreifendes sowie identitätsstiftendes Band, welches Menschen zusammenbringt, Talente fördert und sowohl von Amateuren auf dem Bolzplatz als auch von Profis in Stadien gespielt werden kann. Dabei beleuchten wir neben einzelnen Vereinen, Teams und Spielen auch das Große und Ganze. Von den Regeln des DFB hin zu Meisterschaften im Frauenfußball ist alles dabei. Wir laden herzlichst dazu ein, unsere Beiträge zu lesen und zu teilen.

Die Geschichte des Fußballs in Deutschland

Eines unserer Anliegen ist es, die Geschichte des Fußballs in Deutschland zu beleuchten. Das gilt für die Anfänge in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und mit Hinblick auf Konrad Koch genauso wie für den Beginn des 20. Jahrhunderts, Nazi-Deutschland, das geteilte sowie auch das wiedervereinte Deutschland. Hinzu kommen die modernsten Aspekte des Volkssports Nummer 1, die sich erst in den letzten Jahren und Jahrzehnten ergeben haben. Wir können an dieser Stelle also schon einmal eine reichhaltige Sammlung an historischen Informationen und Daten ankündigen, die absehbar ein Gesamtbild der deutschen Fußballgeschichte zeichnen werden.

Hintergründe des globalen Fußballgeschehens

Doch um den Fußball zu verstehen, reicht es noch lange nicht, nur auf Deutschland sowie auf die reine Ausübung des Sports zu schauen. Denn der Fußball ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Nicht nur in Deutschland, England und anderen europäischen Ländern gilt er als Volkssport. Ein bisschen Theorie und Einblicke in internationale Gegebenheiten beim Fußballsport sollen hier auf unserer Webseite mit Blog-Charakter ebenfalls dabei helfen, das Große und Ganze zu verstehen. In einem bereits geplanten Beitrag wird es zum Beispiel darum gehen, wie Fußballspieler-Transfers funktionieren und warum sie so teuer sind.

Spielregeln für große und kleine Fußball-Fans

Wer einen Einstieg sucht oder sich dieses und jenes Fußball-Wissen noch einmal ins Gedächtnis rufen will, soll bei uns aber auch gut aufgehoben sein. Deshalb werden wir einzelne Beiträge rund um Spielregeln und deren Änderungen veröffentlichen. Dabei werden wir uns auf offizielle Quellen beziehen, etwa auf den DFB und die UEFA sowie andere Verbände und Dachverbände. Ein aktuelles Beispiel wären da die „Neuen Spielformen“ für die G-, F- und E-Jugend in Fußballvereinen. Wie diese aussehen, was die Vorteile sind, wann sie eingeführt werden und wo es weitere Informationen dazu gibt, das werden wir in einem umfangreichen Beitrag erörtern.

Frauenfußball ist kein Randphänomen

Es ist schade, dass man im Hinblick auf den Fußball immer wieder den Frauenfußball einzeln nennen muss, damit er den Gesprächspartnern oder Lesern in den Sinn kommt. Denn auch Spielerinnen, egal ob groß oder klein, verdienen die große Aufmerksamkeit, die der Fußball mit sich bringt. Vorbei sind die Jahre und Jahrzehnte, in denen Mädchen und Frauen der Einstieg in die Fußballwelt erschwert oder sogar verweigert wurde. Von der Frauen-Nationalmannschaft über die Frauen- und Mädchen-Teams in Vereinen hin zu den gemischten Gruppen auf dem Bolzplatz hat sich zum Glück vieles getan. Wir zelebrieren diese Entwicklung und hoffen auf eine zeitnahe Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

Wissen und offener Umgang für ein Fußball-Miteinander

Die Ziele unserer Seite sind also klar: Wir wollen so umfangreich wie möglich über das Thema Fußball informieren. Und auch wenn wir dabei so inklusiv und fortschrittlich wie möglich sein wollen, werden wir unsere Beiträge nicht mit dauerhaft erhobenem Zeigefinger schreiben. Denn Fußball soll vor allem Spaß machen. Trotz der harten Geschichte in Deutschland, den vielen Regeln und auch den zahlreichen engstirnigen Fans ist der Fußball ein probates Vehikel für den gesellschaftlichen Fortschritt. Und auch die Weiterentwicklung des Sports selbst, etwa durch neue Regeln, sollte man begrüßen anstatt an allem Alten festhalten zu wollen.

Wir freuen uns auf viele Leser dieses Blogs

Der Fußball in Deutschland ist ein viel diskutiertes und für manche leider auch ein sehr sensibles Thema. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen, die unsere Seite besuchen, den Sport von allen Seiten sowie mit offenen, wachen Augen zu betrachten. Von der G-Jugend über die obersten Ligen hin zum Spiel der Senioren soll für alle etwas dabei sein. Und auch wer sich nur für die Theorie oder für Fan-Informationen interessiert, wird bei uns mit Sicherheit fündig werden. Also freuen wir uns auf eine große Leserschaft und darüber, dass alle Besucher ihren Freunden von uns erzählen. Danke!