FFC Oldesloe - Herforder SV Spielbericht
· Archivbestand · 653 Wörter
2. Bundesliga Nord, 19. Spieltag
Im Schongang Richtung Meisterschaft
FFC Oldesloe - Herforder SV 0:4 (0:2)
20.04.2010 Einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten, aber am Ende sicherlich um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallenen 4:0-Auswärtserfolg landete der frisch gebackene Erstligarückkehrer vom Herforder SV Borussia beim FFC Oldesloe und steuert damit weiterhin unbeirrt sowie ungeschlagen auf den Meisterschaftstitel in der Nordstaffel zu.
Die Kurstädterinnen hingegen, welche lediglich 44 Stunden zuvor überraschend bei den Jungadlern von Turbine Potsdam gewonnen hatten, besitzen dank der gleichzeitigen Heimniederlage von Holstein Kiel sowie dem doppelten Punktverlust des FSV Gütersloh 2009 beim Absteiger Hohen Neudorf bei weiterhin 5 Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 10 und noch 3 verbleibenden Heimspielen (davon zwei gegen die schon als Absteiger feststehenden SG Wattenscheid sowie Hohen Neudorf) sehr gute Karten, sich auch im nächsten Jahr Zweitligist nennen zu dürfen.
Wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, wurde dem frischgebackenen Aufsteiger aus Westfalen bereits vor dem Anpfiff mittels eines übergebenen Blumenstraußes artig gratuliert. Mit den Geschenken war dann allerdings erst einmal Schluss, denn der FFC spielte in den ersten 25 Minuten der Partie munter mit und kam sogar zu zwei durchaus passablen Torgelegenheiten.
Zunächst tauchte Liva Zunker plötzlich alleine vor dem Herforder Gehäuse auf, doch wurde deren über Schlussfrau Sonja Speckmann angesetzte Heber (18.) gerade noch so eben von der Linie geschlagen. Sechs Minuten später kam Gaitana Lippert nach einer strammen Hereingabe vor Speckmann an die Kugel, setzte diese jedoch nur ans Außennetz.
Wie quasi aus dem Nichts fiel kurze Zeit später die Führung der bis dahin doch etwas feiermüde wirkenden Gäste, als Marie Pollmann ihre Sturmkollegin Jennifer Nienaus bediente und diese mit einem Heber Torfrau Friederike Werner zum 0:1 überwinden konnte.
In der 36. Minute tauchten die Borussen dann das zweite Mal vor dem gegnerischen Gehäuse auf und erneut zappelte der Ball im Netz: Christina Schulte setzte Pollmann über die rechte
Angriffseite mit einem Steilpass in Szene und deren flache und scharfe Hereingabe verwerte die am Fünfmeterraum lauernde Nienaus mit deren 18. Saisontreffer zur beruhigenden 2:0-Halbzeitführung.
Bis und nach der Pause verflachte das ohnehin schon höhepunktarme Spiel weiter und prickelnde Strafraumszenen konnte jeder der 145 zahlenden Zuschauer im Kurparkstadion zu Bad Oldesloe an einer Hand anzählen. So rutschte der nach Pollmann-Rückpass von der Torauslinie optimal bedienten Jennifer Voss der Ball völlig freistehend über den Schlappen (53.) und es dauerte bis zur 65. Minute, ehe auch mal die Gastgeberinnen gefährlich vor dem HSV-Gehäuse auftauchten. Nach schönem Steilpass von Kristina Kucharski lief Lippert mutterseelenallein auf Torfrau Speckmann zu, hatte diese schon umkurvt, ließ sich dann aber im letzten Moment die Butter vom Brot sprich die Kugel vom Fuß nehmen - das musste einfach der Anschlusstreffer sein!
Stattdessen sorgte die allein gelassene Maxi Mittendorf mit dem 0:3 nach 81 Minuten für die endgültige Entscheidung, als sie die Kugel eiskalt an Wiener vorbeischieben konnte. Den sich bis zum Schluss tapfer wehrenden und nie aufsteckenden Oldesloerinnen sollte der Ehrentreffer an diesem Tage jedoch verwehrt bleiben, denn sowohl Kucharski nach Alleingang (87.) als auch die eingewechselte Madeline Gieseler mit 25m-Distanzschuß (88.) konnten Speckmann nicht überwinden.
Nachdem FFC-Coach Michael Clausen in der 90. Minute (!) noch unnötigerweise von der Schiedsrichterin auf die -nicht vorhandene- Tribüne bzw. hinter die Absperrung verwiesen wurde, setzte HSV-Torjägerin Anne Laue sehr zur Freude der 15 mitgereisten Gästeanhänger mit einem Freistoß aus 22 Metern direkt ins linke untere Eck den Schlusspunkt in dieser alles in allem doch eher auf mäßigem Niveau stehenden Partie.
FFC Oldesloe:
Wiener - Fritz, Hildebrandt, Wenzel, Kucharski - K. Engel (59. von Appen), Knechtel (71. Pajonk), Herrmann, Runge - Lippert, Zunker (46. Gieseler)
Herforder SV :
Speckmann - Hansmeier, Sauer, Schlottmann, Mittendorf - Schulte, Nolte, Laue (46. Rolfs), Voss - Ninaus (51. Deilmann), Pollmann
Tore:
0:1 Ninaus (27.)
0:2 Ninaus (36.)
0:3 Mittendorf (81.)
0:4 Laue (90.+1)
Gelbe Karten: keine
Schiedsrichterin: Imke Meinerling (Hamburg)
mit Assistentinnen Jacqueline Herrmann und Kristin
Dübbelde
Zuschauer: 145
Zur 2. Bundesliga Nord
Zur FanSoccer-Startseite