. . . .

FanSoccer

Das Frauenfußball-Magazin



2. Bundesliga, Nachholspiel vom 14. Spieltag

Löchgau siegt im Nachholspiel

FV Löchgau - SC Sand 2:0 (2:0)

Text und Bilder von Roland Baumann

05.04.2010   Im Nachholspiel des 14. Spieltages bezwang Gastgeber FV Löchgau das Team aus Südbaden, den SC Sand, mit 2:0 und machte im Abstiegskampf einigen Boden gut. In einer kampfbetonten Partie, in der sechs gelbe Karten verteilt wurden, machten die Württembergerinnen durch die Tore von Nicole Mihalek und Jasmin Klotz früh alles klar. Auch wenn die Gäste sich nicht kampflos ergaben, gelang es ihnen kaum, gegen die sicher stehende Heimabwehr Torchancen zu erspielen.

Bei zunächst regnerischem Wetter und daher auch nur 120 Zuschauern, begann die Partie etwas schleppend. Während der SC Sand, der bis dahin auf einem ungefährdeten Mittelfeldplatz der Tabelle rangierte, eigentlich abwarten konnte, musste der FV Löchgau mehr tun, betrug doch der Abstand zum Relegationsplatz nur vier Punkte. In der 12. Minute wurde es dann auch schnell. Tammy Streicher setzte sich auf der linken Außenbahn durch und öffnete das Spiel mit einem prima Seitenwechsel auf Jasmin Klotz. Die hatte alle Zeit der Welt, sich den Ball zurecht zu legen und mustergültig vors Sander Tor zu flanken, wo Nicole Mihalek goldrichtig stand und der bis dahin nicht geprüften Keeperin Susanne Becker keine Chance ließ. Zehn Minuten später wurde es erneut gefährlich, als Klotz in zentraler Position sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzen konnte. Dort bediente sie die rechts mitgelaufene Mihalek, deren Hereingabe aber sichere Beute von Becker wurde. Im weiteren Verlauf sollte es wenig Spielfluss geben. Kämpfen und Stören war angesagt. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis Sand endlich mal zu einer vagen Möglichkeit kam, doch blieb der Freistoß aus etwas 30 Meter von rechtsaußen in der vielbeinigen Löchgauer Abwehr hängen.

Christine Veth vs. Lisa Gayer

Die sonst so torgefährliche Christine Veth (rechts), hier im Zweikampf mit Lisa Gayer, konnte in diesem Spiel nicht die gewohnten Akzente setzen

Gleich darauf aber eine echte Chance für Sand, als Christine Veth einen super Pass serviert bekam. Während die Heimabwehr bereits überlaufen war, musste Löchgaus Torhüterin Tanja Arnold alles riskieren, um nichts anbrennen zu lassen. Nur fünf Minuten später fast die gleiche Szene. Wieder bekam Veth einen tollen Pass und wieder machte die aufmerksame Arnold die Chance im letzten Moment zunichte. Im Gegenzug wurde Sands Abwehr auf dem falschen Fuß erwischt. Klotz nutzte die Konterchance und markierte den Treffer zum 2:0. Kurz vor der Pause gelang Löchgau beinahe noch der dritte Treffer. Nach einer Ecke von der linken Seite kam Mihalek wieder schön zum Kopfstoß, doch der Ball kam zu mittig aufs Tor, sodass Becker sicher parieren konnte.

Kopfballduell Nicole Mihalek vs. Claudia Spörl

Nicole Mihalek (ganz rechts, gegen Claudia Spörl) bereitete den Gästen einige Male mit ihren Kopfbällen Probleme


1:0 durch Nicole Mihalek

Mit diesem Kopfball erzielte Nicole Mihalek (halb verdeckt hinter Lisa Klinge (25) das 1:0. Angela Migliazza (11) verpasste die Hereingabe, Susanne Becker im Tor war machtlos

Die zweite Spielhälfte begann etwas munterer. Zunächst kamen die Gäste dem Löchgauer Tor gefährlich nahe, doch konnte die Abwehr um Spielertrainerin Steffi Schuster die Situation klären. Der Gegenzug führte zu einen Eckball, bei dem Mihalek erneut mit einem klasse Kopfball glänzte. Aber Becker im Sander Gehäuse blieb Sieger, konnte sie doch den Ball aus dem Winkel fischen. Zwei Minuten später kam erneut Löchgau mit einer schönen Kombination zwischen Mihalek auf links, Klotz in der Mitte und Lisa Gayer auf rechts. Letztere vergab aber mit einem zu zaghaften Schussversuch. In dieser Phase kamen die Gäste einfach nicht ins Spiel, viel zu harmlos waren deren Aktionen. Dagegen kamen die Gastgeber immer wieder zu guten Szenen, in denen Sands Keeperin Susanne Becker als großer Rückhalt für ihr Team wirkte und weitere Gegentreffer verhindern konnte. Erst in den letzten zehn Minuten kam Sand wieder auf und versuchte ein Powerplay aufzuziehen. Doch Löchgaus Abwehr stand gut dagegen und ließ nur wenige Torschüsse zu. Aber auch der Drehschuss von Havva Kutal aus der 86. Minute, sowie ein Fernschuss kurz darauf von Kapitän Angela Migliazza konnte von Löchgaus Keeperin Tanja Arnold sicher pariert werden.

Getümmel im Löchgauer Strafraum

Gegen die dicht gestaffelte Löchgauer Abwehr gab es für Sands Offensive kein Durchkommen. Hier behielt Keeperin Tanja Arnold im Getümmel die Oberhand

In der Schlussminute ergab sich mit einem Konter nochmals ein gute Möglichkeit für Löchgau, als Steffi Limbach von der linken Außenbahn zur Mitte herein gab. Zwar verpasste Mihalek am Elfmeterpunkt, doch kam der Ball weiter zu der erst eingewechselten Nicole Friedrich, die auch sofort abzog. Aber wieder war Becker auf dem Posten und verhinderte Schlimmeres. Es blieb beim 2:0 für Löchgau in einer durchaus hart umkämpften Partie, was sich auch mit sechs gelben Karten im Schiedrichterbericht niederschlug.


Für Sand Trainer Oliver Dewes war sein Team viel zu passiv und meilenweit von den Vorgaben weg. Dabei wollte man doch unbedingt noch punkten, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu halten. Löchgaus Sieg war heute völlig verdient. Steffi Schuster sah ein Spiel, in dem ihr Team hinten gut stand. Durch unnötige Ballverluste habe man leichtfertig weitere Möglichkeiten vertan, dennoch sei die Halbzeitführung hochverdient gewesen. In der zweiten Hälfte sei es dann zunehmend schwieriger geworden, den Gegner im Griff zu halten, doch stand die Mannschaft recht stabil und zeigte sich sehr zweikampfstark.

gelbe Karte für Carolin Schmieg

Das Spiel wurde zu einer farbenfrohen Angelegenheit. Sechs gelbe Karten (drei für jedes Team) waren ein eindeutiges Signal für ein durchaus hart umkämpftes Spiel. Hier zeigt Schiedrichterin Katja Uhrig Carolin Schmieg den gelben Karton

FV Löchgau:
Arnold - Klooz, S. Schuster, Klinge, Gayer, Streicher (59. Limbach), M. Schuster, Blessing (77. Palusevic), Schmieg, Klotz (87. Friedrich), Mihalek

SC Sand:
S. Becker - A. Kaiser, D. Schneider, Karcher (74. Remetter), Spörl, Migliazza, Zieger, Breisacher, Kutal, Veth, Huber (67. Hogenmüller)

Tore:
1:0 Mihalek (12.)
2:0 Klotz (38.)

Gelbe Karten: Streicher, Schmieg, Palusevic / Veth, Kutal, Migliazza

Schiedsrichterin: Katja Uhrig (Unterdiehlbach)

Zuschauer: 120


Zur Zweiten Bundesliga Süd

Zur FanSoccer-Startseite