Fansoccer-Logo

Zweite Ligen Testspiel

Jena zu stark oder Wolfsburg zu schwach?

VFL Wolfsburg - FF USV Jena 0:5

Text und Bilder von Marko Schiller

10.3.2006   Ein Testspiel zwischen dem Tabellenführer der zweiten Liga Nord und dem Tabellenvierten der zweiten Liga Süd gehört sicher zu den interessantesten Möglichkei- ten, gegen Ende der Winterpause die Form zu testen und sich neu einzuspielen. Dabei ging der VFL Wolfsburg mit seinen klar formulierten Aufstiegsambitionen und dem Heimspielvorteil sicher als Favorit ins Spiel. Doch angesichts des hohen Jenaer Siegs stellt sich natürlich die Frage - Jena zu stark, Wolfsburg zu schwach, der Süden so viel stärker als der Norden?

Diese Frage ließ sich nach dem Testspiel in Wolfsburg-Wendschott am 26.02.2006 recht schnell beantworten. Das Ergebnis von 5:0 für die Gäste aus Jena würde eindeutig für ihre Stärke sprechen, aber Wolfsburg half dank haarsträubender Fehler kräftig nach.

Steffi Gottschlich

Wolfsburgs Weltmeisterin Steffi Gottschlich wurde nicht eingesetzt, kickte aber mit einigen Kids am Rande herum.

Das Spiel begann verhalten bei schwierigen Platzverhältnissen und bei extrem wechselhaften Witterungsbedingungen. Dennoch konnte Jena mit einem ersten Kopfball in Richtung Wolfsburger Tor, in der 3. Spielminute, einen ersten Akzent setzen. Die Mannschaften neutralisierten sich und so kam es kaum zu nennenswerten Aktionen. Geprägt von Fehlpässen und Abstimmungs- problemen wollte kein ordentlicher Spielaufbau bei Wolfsburg gelingen und Jena harrte zunächst weiterhin der Dinge, die da erwartet wurden.

Eine erste Torchance für die Hausherrinnen hätte ein Freistoss in der 10. Spielminute aus etwa 25 Metern bringen können, doch daraus wurde nichts. So dauerte es bis zur 25. Minute, ehe ein von der Wolfsburgerin Biese innitierter Angriff über die rechte Seite erste Torgefahr versprach.

Kurioses geschah dann in der 28. Spielminute, als die Jenaer Stürmerin Sabrina Schmutzler, mit neun Treffern dritte der Torschützenliste im Süden, einen langen Pass in die Spitze von der Mittellinie aus schlug, den keine Mitspielerin erlaufen konnte. Allerdings übersprang der Ball die herauseilende Torfrau Rissling und landete im Tor. Klarer Torwart- fehler. Die Führung war zu diesem

Anabel Jiminez

Links Wolfsburgs neue Stürmerin Anabel Jiminez, die in diesem Testspiel gegen Jena erstmals zum Zuge kam.

Zeitpunkt nicht wirklich verdient. Nur sieben Minuten später rutschte eine Abwehrspielerin der Wolfsburgerinnen weg und so war der Weg frei zum 0:2 aus Sicht der Gastgeberinnen. Individuelle Fehler hatten den Gästen die Chancen ermöglicht, die sie dank ihrer spritzigeren und agileren Spielweise eiskalt nutzten.

Zur Halbzeit erfolgten dann in beiden Mannschaften einige Wechsel, wobei auch beide jeweils die Torfrau wechselten.
Das Spielgeschehen verlagerte sich jetzt mehr und mehr in die Gästehälfte, allerdings ohne zwingenden Erfolg. Der letzte Pass in die Spitze war ungenau oder kam gar nicht erst an. Die neue Stürmerin Anabel Jiminez bei Wolfsburg bemühte sich sichtlich, aber blieb ohne Martina Müller im Sturm auf sich allein gestellt. Die ihr zur Seite stehende Femke Kazubski hatte einen raben- schwarzen Tag. Das leicht umgestellte Mittelfeld, mit Neuzugang Annelie Brendel hinter den Spitzen (vorher auf der linken Mittelfeldseite), war bemüht aber erfolglos.

Brendel und Polze

Links hinten Wolfsburgs Neuzugang im Mittelfeld Annelie Brendel, die von Potsdam nach Wolfsburg gewechselt ist. Vorne Tatjana Polze

Jena bemühte sich mit Kontern zu befreien und ihrerseits die endgültige Entscheidung zu erzwingen. Endstation dabei war oft die sehr gut haltende zweite

Torfrau bei Wolfsburg Verena Brammer. Dennoch gelang dann in der 72. Spielminute durch Madlen Günnel das 0:3. Die anwesenden 30-40 Zuschauer waren sichtlich enttäuscht. Und die Enttäuschung wuchs, als sich das Ergebnis in den letzten fünf Minuten noch auf 0:5 erhöhte. Abermals Madlen Günnel und die zukünftige Hamburgerin Anna Blässe sorgten für den Endstand.

Um die Titelfrage zu beantworten: Wolfsburg war zu schwach und Jena schaffte mit kleinen Nadelstichen den zu hoch ausgefallenen Sieg.

Spielszene

Erfolglose Bemühungen: Wolfsburg im Jenaer Strafraum in der 2.Halbzeit

Startaufstellungen:

Wolfsburg:

Rißling - Freimuth, Biese, Pieper, Weber, Kampf, Polze, Wilkens, Brendel, Kazubski, Jiminez

Jena:

Zuschauer: 30-40

Schiedsrichter: ein armer Mann in Schwarz ohne Assistenten


Zur FanSoccer-Startseite