Fansoccer-Logo

Weltmeisterschaft 2007, 3. Spieltag Gruppe D

Norwegen souverän zum Gruppensieg

Norwegen - Ghana 7:2 (3:0)

Text von Tom Schlimme

20.9.2007   Norwegen ging als großer Favorit in die Partie gegen Ghana und wurde dieser Rolle gerecht. In einem durchschnittlichen Spiel konnte Norwegen ohne viel Mühe 7:0 in Führung gehen, bevor Ghana mit zwei Treffern noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Schon in der dritten Spielminute senkte sich ein Fernschuss von Solveig Gulbrandsen gefährlich aufs Tor, Ghanas Keeperin Gladys Enti konnte den Ball mit der Faust über die Latte lenken. Den fälligen Eckstoß brachte Ingvild Stensland auf den Kopf von Solveig Gulbrandsen, diese weiter zu Lene Stølokken, und schon stand es 1:0 durch Stølokken. Norwegen blieb am Drücker, nur wenig später strich ein Kopfball von Lene Mykåland um Haaresbreite neben den Pfosten.

Ghana eingeschnürt in der eigenen Hälfte sah sich immer neuen Angriffen der Norwegerinnen ausgesetzt. Foul an Leni Larsen Kaurin, die auf dem rechten Flügel stürmte, in der Nähe des Strafraums, gefährlicher Freistoß durch Stensland, doch elf Ghanaerinnen im eigenen Strafraum blockieren den Ball erfolgreich. Norwegen überbrückte das Mittelfeld schnell, aber nicht wie früher so oft mit langen hohen Bällen, sondern flach und mit schönen Kombinationen. Am Strafraum wurde es dann aber eng, so dass es eine Weile dauerte bis zum zweiten Tor der Norwegerinnen.

Lene Storløkken

Lene Storløkken eröffnete den Torreigen für Norwegen

Archivbild: Beate Wolter

In der 20. Spielminute erst einmal der erste Angriff von Ghana, Ane Stangeland Horpestad klärte aber vor Anita Amankwa zum Einwurf für Ghana, eine Situation, die dazu führte, dass erstmals in dieser Partie eine ghanaische Spielerin den norwegischen Strafraum betrat - wenn auch nur für Sekunden! Doch schon zwei Minuten später dann die erste richtig gute Situation für Ghanas Stürmerinnen: Rumunatu Tahiru geht mit dem Ball steil geschickt aufs Tor, doch Solveig Gulbrandsen rettet in höchster Not. Ghana kam in den folgenden Minuten immer besser ins Spiel, angesichts der knappen norwegischen Führung wurde es noch mal spannend. Schöner Flachschuss von Ghanas Spielmacherin Adjoa Bayor in der 28., doch Bente Nordby im norwegischen Tor hatte wenig Mühe mit diesem Ball, der genau unten in den Winkel gepasst hätte.

Auf der anderen Seite wieder Freistoß für Norwegen, Stensland führt aus, Marit Christensen, aus der Abwehr nach vorne geeilt, köpft, doch vorbei. Dann ein schneller Konter Ghanas, Amankwa allein vor dem Tor, doch statt selber zu schießen, gibt sie ab, in den leeren Raum, wo keine Mitspielerin steht. Doch das nächste Tor fiel dann doch für Norwegen. Siri Nordby auf der rechten Seite mit schnellem Lauf,


Ragnhild und Solveig Gulbrandsen

Grund zum Jubeln wie hier in Mainz haben Ragnhild (links) und Solveig Gulbrandsen (rechts) auch in China. Norwegen ist nach dem Sieg gegen Ghana Gruppenerster und Ragnhild Gulbrandsen hat in der Gruppenphase dieser WM fünf Tore geschossen!

Archivbild: Volker Lieberum

abseitsverdächtig zu Ragnhild Gulbrandsen, die macht ihr drittes Tor in diesem Turnier. In der 44. Minute dann ein Foul von Avoe an Storløkken im Strafraum, jedenfalls sah es Schiedsrichterin Jennifer Bennet aus den USA so und gab Elfmeter. Eine knappe Entscheidung, die man auch anders hätte treffen können. Doch den Elfmeter donnerte Stangeland Horpestad mit Wucht eine handbreit neben den Pfosten völlig unhaltbar ins rechte obere Eck.

In der Pause wechselte Norwegen auf zwei Positionen aus, für Lene Mykjåland kam Isabell Herlovsen und für die gegen Ende der ersten Halbzeit nach einem Foul lange behandelte Solveig Gulbrandsen spielte nun Madeleine Giske. Die nächste große Szene gehörte jedoch Ghana. Fehler Kaurin am eigenen Strafraum, Rumanutu Tahiru kommt zum Schuss, doch kein Problem für die sichere Bente Nordby im norwegischen Tor. Norwegen schien jetzt darauf bedacht, angesichts der sicheren Führung Kräfte zu schonen für das Viertelfinale, Ghana fehlten aber die spielerischen Mittel, um daraus Kapital zu schlagen, so ließ die Qualität der Partie in dieser Phase etwas nach.

Eine sehr interessante Szene gab es jedoch in der 54. Minute zu sehen. Leni Larsen Kaurin lupfte vom rechten Flügel aus einen weiten hohen Ball aufs Tor, eine Kopie des ersten Tores von Norwegen gegen Deutschland im August in Mainz, doch die auch sonst recht sichere Gladys Enti im Tor Ghanas stand günstiger als Nadine Angerer in Mainz und hielt diesen Ball. Auch wenn ich immer noch bezweifle, dass das Tor von Larsen Kaurin in Mainz damals Absicht war, sie hat daraus gelernt und versucht dies jetzt öfter!

Wenig später setzte sich Isabell Herlovsen gegen Yaa Avoe durch und behielt auch vor Keeperin Enti die Nerven, schön ins Eck zum 4:0. Die nächste gute Szene hatte wieder Larsen Kaurin, im Strafraum nicht vom Ball zu trennen, Torfrau Enti versucht ihr zu folgen, Larsen Kaurin dreht sich, gibt den Ball nach innen, und Ragnhild Gulbrandsen hat keine Mühe, den Ball ins nun leere Tor zu schieben. Ragnhild Gulbrandsen markierte dann auch das 6:0, indem sie einen Stensland-Freistoß mit dem Kopf verwandelte. Ihr fünftes Tor bei dieser WM, damit ist sie in der Torschützenliste an Birgit Prinz, die bisher vier Treffer erzielen konnte, vorbei gezogen!


Doch damit nicht genug: Flanke durch Camilla Huse von links, Herlovsen verpasst, doch die kurz vorher eingewechselte Lisa Klaveness vollendet zum 7:0. Das 7:1 resultierte dann aus einem von Adjoa Bajor direkt verwandeltem Freistoß, super geschossen, aus zentraler Position an der Mauer vorbei direkt neben den Pfosten. Auch das zweite Tor der Ghanaerinnen resultierte aus einem Standard, nach einem Foul von Stangeland-Horpestad an Anita Amankwa im Strafraum gab es Elfmeter, den Florence Okoe sicher verwandelte. Insgesamt ein um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallener Sieg Norwegens gegen einen allerdings vor allem in der Abwehr schwachen Gegner.

name

Leni Larsen Kaurin gelang beinahe eine Kopie ihres Tores gegen Nadine Angerer

Archivbild: Beate Wolter

Norwegen

B. Nordby - Stangeland Horpestad, Christensen, S. Nordby, Huse, Stensland, S. Gulbrandsen (46. Giske), Larsen Kaurin (61. Klaveness), R. Gulbrandsen, Mykjåland (46. Herlovsen), Storløkken

Ghana

Enti (64. Sulemana) - Ibrahim, Danso, Awuah (58. Darku), Okoe, Amenuku (46. Okai), Bayor, Amoako, Avoe, Tahiru, Amankwa

Tore:
1:0 Storløkken (4.)
2:0 R. Gulbrandsen (39.)
3:0 Stangeland Horpestad (45. FE)
4:0 Herlovsen (56.)
5:0 R. Gulbrandsen (59.)
6:0 R. Gulbrandsen (62.)
7:0 Klaveness (69.)
7:1 Bayor (71.)
7:2 Okoe (80. FE)

Gelbe Karten: Ibrahim, Okai

Schiedsrichterin: Jennifer Bennet (USA)


Zur WM-Seite

Zur FanSoccer-Startseite