. . . .

FanSoccer

Das Frauenfußball-Magazin







Statistiken

Ergebnisse, Tabellen, Spielberichte



Termine

28. Mai - 03. Juni 2010
1. WM-Lehrgang & Länderspiel
02.06.2010, 18:00 Uhr in Gießen:
Deutschland - Südkorea
>> Spielbericht

10.-18. Juni 2010
2. WM-Lehrgang & Länderspiele:
Deutschland - USA (13.06.)
>> Spielbericht

Deutschland - Japan (16.06.)

25.-30. Juni 2010
3. WM-Lehrgang (ggf. Länderspiel)

13. Juli - 01. August 2010
WM




Spielorte


© impuls AG / Foto Eckhart Matthäus, www.em-foto.de


Augsburg:
Die Impuls Arena hat eine Kapazität von 25.579 Sitzplätzen und ist seit der Eröffnung im Juli 2009 die Heimstätte des FC Augsburg*. Während der WM werden hier sechs Vorrundenpartien sowie ein Viertelinale ausgetragen.
Testlauf gegen die USA




© DSC Arminia Bielefeld


Bielefeld:
Die Heimstätte der DSC Arminia Bielefeld* fasst 27.300 Zuschauer und wurde 2007 renoviert. Während der WM finden in der Schüco-Arena sechs Vorrundenspiele, ein Viertel- und ein Halbfinale statt, sowie das Finale und das Spiel um Platz drei.




© VfL Bochum


Bochum:
Das kleinste Stadion der Weltmeister- schaft, welches den VfL Bochum* beherrbergt, fasst 23.000 Zuschauer. Im Rewirpowerstadion werden sechs Vorrundenspiele, ein Viertel- und ein Halbfinale ausgetragen.
Testlauf gegen Russland




© Stadion Dresden Projektgesellschaft


Dresden:
Das 27.190 Zuschauer fassende Rudolf-Harbig-Stadion wurde 2007 komplett abgerissen und der Neubau 2009 fertig gestellt. Die Heimstätte der SG Dynamo Dresden* wird während der U20-WM Schauplatz von sechs Vorrundenspielen sowie einem Viertelfinale sein.


*Männerfußball (1. - 3. Liga)



TV Termine

Wir haben für euch eine Zusammenstellung der TV-Übertragungen als PDF-Datei zum Download bereit gestellt:
>> U20-WM-TV



Zahlen und Fakten

Termin: 13. Juli bis 1. August 2010

Offizielle Homepage:
www.fifa.com



Artikel

Länderpokal



U20-Weltmeisterschaft 2010

Turnier:

Teilnehmer
Kader des deutschen Teams
Vorstellung des schweizer Teams
Ergebnisse, Tabellen, Spielberichte
Große Bildergalerie Teil 1
Große Bildergalerie Teil 2


Interviews:

Sylvia Arnold | Marina Hegering und Alexandra Popp | Stefanie Mirlach
Tabea Kemme | Turid Knaak und Inka Weseley | Dzsenifer Marozsan


Vorstellung der Gruppen:

Gruppe A | Gruppe B | Gruppe C | Gruppe D


Qualifikation:

Modus
AFC | CAF | UEFA | CONCACAF | OFC | CONMEBOL






Kurzmeldungen

Deutschland ist U20-Weltmeister

01.08.2010
Vor fast 25.000 Zuschauern in Bielefeld gelang den Juniorinnen des DFB in einem spannenden Spiel gegen Nigeria ein 2:0 (1:0) Sieg. Den Führungstreffer erzielte Alexandra Popp bereits in der 8. Minute. Sie wurde nach dem Spiel noch als beste Torschützin und beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. In der Nachspielzeit erhöhte Kim Kulig mit Hilfe einer angeschossenen Nigerianerin zum Endstand auf 2:0.
Zuvor hatten die Südkoreanerinnen das Spiel um den dritten Platz gegen Kolumbien mit 1:0 für sich entschieden. Das Tor erzielte Ji So Yun in der 49. Minute.
Fansoccer gratuliert den Spielerinnen und dem Trainerteam um Maren Meinert zu dieser ausgezeichneten Turnierleistung.

>> Spielbericht

>> Stimmen zum Spiel


FIFA meldet Zuschauerrekord bei U20 WM

31.07.2010
Deutschland hat einen neuen Zuschauerrekord in der Geschichte der FIFA Juniorinnen-Wettbewerbe aufgestellt: Am Samstag, 31. Juli 2010, einen Tag vor dem bereits ausverkauften Finale in Bielefeld (15:00 Uhr, live auf Eurosport) und dem dort unmittelbar zuvor stattfindenden Spiel um Platz drei, konnte OK-Präsidentin Steffi Jones während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit FIFA-Präsident Joseph S. Blatter auf insgesamt 397.385 Zuschauer verweisen. Die bisherige Bestmarke von 351.309 Zuschauern wurde 2008 bei der FIFA U-20-Frauen-WM in Chile erreicht.


U20 WM: Die Finalisten stehen fest

29.07.2010
Deutschland und Nigeria stehen im Finale der U20 WM. Auf dem Weg dahin schlug die DFB- Elf im ersten Halbfinale in Bochum Südkorea souverän mit 5:1. Im zweiten Halbfinale in Bielefeld ebnete sich Nigeria den Weg in Finale mit einem frühen 1:0 über Debütant Kolumbien. >> Ergebnisse

Spielbericht Deutschland - Südkorea

Spielbericht Kolumbien - Nigeria


Südkorea - Mexiko 3:1 (2:0)

25.07.2010
Das Viertelfinale der U20 WM 2010 ist vorbei. In der letzten der vier Begegnungen gewann Südkorea gegen Mexiko klar mit 3:1. Der Ehrentreffer für Mexiko fiel erst kurz vor Schluss. Damit ist Südkorea der Gegner der deutschen Elf im Halbfinale, das am Donnerstag um 15.30 Uhr in Bochum ausgetragen wird.


Nigeria wirft die USA aus dem Turnier

25.07.2010
Nigeria hat die USA im Viertelfinale in Augsburg im Elfmeterschießen besiegt. Dabei waren die USA durch Kristie Mewis früh in Führung gegangen. Nigeria konnte jedoch durch einen Freistoß von Helen Ukaonu in der 79. Minute ausgleichen. Weitere Tore fielen weder im Spiel noch in der Verlängerung, so dass es zum Elfmeterschießen kam. Dort verschossen dann Christine Nairn und Sydney Leroux, während die Nigerianerinnen ihre Elfmeter verwandeln konnten.


Deutschland - Nordkorea 2:0

24.07.2010
Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das Halbfinale der U20-WM im eigenen Land erreicht. Vor über 16.000 begeisterten Zuschauern in Bochum gewann das deutsche Team durch Tore von Alexandra Popp, die damit ihr siebtes Turniertor erzielte, und Sylvia Arnold hochverdient mit 2:0 gegen vor allem durch überhartes Einsteigen auffallende Nordkoreanerinnen. Nordkorea musste dabei ab der 53. Minute in Unterzahl spielen, da Mi Gyong Choe wegen wiederholtem Foulspiel die gelbrote Karte sah. Der Gegner des deutschen Teams im Halbfinale, das am Donnerstag ebenfalls in Bochum ausgetragen wird, wird am morgigen Sonntag zwischen Südkorea und Mexiko ermittelt. Spielbericht


Kolumbien ist im Halbfinale, Schweden ausgeschieden

24.07.2010
Die erste Viertelfinalbegegnung der U20 Weltmeisterschaft 2010 ist gespielt: Kolumbien gewann in Bielefeld mit 2:0 gegen Schweden und steht damit als erster Halbfinalteilnehmer fest. Die Tore erzielten Rincon und Ariza.


Deutschlands Gegner im Viertelfinale ist Nordkorea

20.07.2010
Überraschend gewann Schweden im dritten Spiel der Gruppe B gegen Nordkorea mit 3:2. Damit wurde Schweden Gruppenerster der Gruppe B und trifft im Viertelfinale auf Kolumbien, während Nordkorea gegen Deutschland spielen wird. Brasilien ist nach dem Sieg Schwedens trotz eines 4:1 gegen Neuseeland in der Vorrunde ausgeschieden. Alle Ergebnisse und Tabellen: >> Ergebnisse, Spielberichte folgen.


Deutschland - Frankreich 4:1

20.07.2010
Die deutsche U20 zieht als Gruppenerster ins Viertelfinale der U20-WM ein. Durch drei Tore von Alexandra Popp und einen Treffer von Dzsenifer Marozsan bei einem Gegentreffer von Pauline Crammer kam das deutsche Team im dritten Gruppenspiel zum dritten Sieg. Frankreich ist damit ausgeschieden, den zweiten Platz in der Gruppe A belegt das Team aus Kolumbien, das 3:0 gegen Costa Rica gewann. Alle Ergebnisse und Tabellen: >> Ergebnisse, Spielberichte folgen.


England mit Pleite gegen Mexiko

17.07.2010
Auch der vierte Tag der U20 WM brachte überraschendes: England verlor im Spiel der Gruppe C gegen Mexiko mit 0:1 und bleibt nach zwei Spielen bei einem Punkt. In der Gruppe D siegten die USA mit 5:0 über die Schweiz. Alle Ergebnisse und Tabellen: >> Ergebnisse.


Deutsches Team ist im Viertelfinale

16.07.2010
Im zweiten Gruppenspiel gelang der deutschen U20 durch ein 3:1 gegen Kolumbien der zweite Sieg. Damit ist der Einzug ins Viertelfinale sicher. Die Tore für Deutschland erzielten Alexandra Popp (21.), Sylvia Arnold (50.) und Spielführerin Marina Hegering (55.). Die Ergebnisse der übrigen Spiele des Tages und die aktuellen Tabellen findet ihr wieder auf unserer Seite >> Ergebnisse.


Zweiter Tag mit Überraschungen

14.07.2010
Am zweiten Tag der U20 Weltmeisterschaft wurden die ersten Spiele der Gruppen C und D ausgetragen. Dabei kamen die haushoch favorisierten USA über ein 1:1 gegen Ghana nicht hinaus, die Schweiz verlor gegen Südkorea mit 0:4. Alle Ergebnisse und Tabellen findet ihr wieder auf unserer Seite >> Ergebnisse.


Bianca Schmidt für ein Spiel gesperrt

14.07.2010
Die FIFA hat entschieden, dass die deutsche Nationalspielerin Bianca Schmidt nach ihrer roten Karte wegen einer Notbremse im Spiel gegen Costa Rica für ein Spiel gesperrt wird. Schmidt wird also gegen Kolumbien nicht dabei sein, steht aber im dritten Gruppenspiel gegen Frankreich wieder zur Verfügung.


U20-WM: Deutschland gewinnt, Brasilien enttäuscht

13.07.2010
Die U20-Weltmeisterschaft 2010 wurde heute in Bochum mit dem Spiel Deutschland - Costa Rica eröffnet. Das Team von Bundestrainerin Maren Meinert gewann mit 4:2, musste jedoch eine Verletzung von Tabea Kemme und eine rote Karte für Bianca Schmidt wegen einer Notbremse hinnehmen. Die Tore für Deutschland schossen Svenja Huth, Alexandra Popp (2) und Marina Hegering. In der Gruppe B verlor Brasilien gegen Nordkorea mit 0:1. Alle Ergebnisse und Tabellen des Tages findet ihr auf unserer Seite >> Ergebnisse.

>> Deutschland - Costa Rica
>> Brasilien - Nordkorea
>> Schweden- Neuseeland


Dzsenifer Marozsan vor Eröffnungsspiel angeschlagen

10.07.2010
Wie der DFB mitteilt, hat sich U 20-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan beim Training in Bochum eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Die 18-Jährige war mit dem rechten Fuß unglücklich umgeknickt. Klinische Untersuchungen und eine Kernspintomographie ergaben am Samstag die Diagnose eines Teilrisses des vorderen Bandes im rechten oberen Sprunggelenk. Der Einsatz von Marozsan im WM-Eröffnungsspiel der DFB-Auswahl am kommenden Dienstag gegen Costa Rica in Bochum ist fraglich.


Termine der TV-Übertragungen von der U20 WM

08.07.2010
Um die Übersicht über die Fernsehübertragungen von Spielen der U20-WM möglichst einfach zu machen, haben wir euch die Termine der TV-Übertragungen (Eurosport und Eurosport 2) als PDF-Dateien zum Download zusammengestellt:
>> U20-WM-TV


U20-WM: Bereits zwei Spiele ausverkauft

05.07.2010
Wie das OK für die U20 WM 2010, die am 13. Juli mit dem Eröffnungsspiel Deutschland - Costa Rica in Bochum beginnt, mitteilt, ist das Eröffnungsspiel bereits ausverkauft. Das WM-Fassungsvermögen des Stadions wurde extra auf 22.000 Plätze erhöht, heißt es in der Mitteilung. Auch das dritte Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich am 20. Juli in Augsburg ist bereits ausverkauft. Eintrittskarten für das erste Frauen-Turnier der FIFA auf deutschem Boden sind ab 2,50 Euro über die Internetseite FIFA.com/Deutschland2010 erhältlich. Der Preis beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und gilt drei Stunden vor bis drei Stunden nach dem jeweiligen Spiel.


Kolumbiens U20 testet gegen den Herforder SV

30.06.2010
Am 08.07.2010 um 19.30 Uhr im Ludwig-Jahn-Stadion in Herford findet ein Testspiel der Kolumbianischen U20 gegen den Bundesligaaufsteiger Herforder SV statt.


Testspiel gegen die USA

14.06.2010
Im zweiten Testspiel der deutschen U20-Nationalmannschaft spielte das deutsche Team in Herford gegen einen Mitfavoriten um den Weltmeistertitel:

Klarer Sieg gegen die USA


Maren Meinert gibt U20-WM-Kader bekannt

07.06.2010
DFB-Trainerin Maren Meinert hat sich heute auf die 21 Spielerinnen festgelegt, die die U20 WM in Deutschland bestreiten sollen. Wie erwartet wurden mit Kim Kulig, Bianca Schmidt und Alexandra Popp drei Spielerinnen berufen, die schon A-Natio-Erfahrung haben. Dazu verstärken noch fünf Spielerinnen den Kader, die in Mazedonien an der U19 EM teilgenommen haben, (Keeperin Almuth Schult, Marie Luise Bagehorn, Turid Knaak, Ramona Petzelerger und Valeria Kleiner). Ansonsten sind viele Spielerinnen im Kader, die im ersten Testspiel für die WM in Gießen teilgenommen haben. Eine Kurzvorstellung der Spielerinnen mit Bild haben wir euch >> hier  zusammengestellt:


Testspiel gegen Südkorea

03.06.2010
Als Abschluss des ersten Lehrgangs zur Vorbereitung auf die U20 Weltmeisterschaft im eigenen Land trug die deutsche U20 am 02.06.2010 ein Freundschaftsspiel gegen Südkorea aus:

>> Gelungener Start in die Vorbereitung


Vorläufiger Kader

09.05.2010
FanSoccer hat für euch den Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft mit einem Bild von jeder Spielerin und einem kurzen Profil zusammengestellt. Dieser Kader ist aber vorläufig, es können sich noch etliche Änderungen ergeben, insbesondere können noch Spielerinnen, die jetzt erst einmal an der Endrunde der U19-Europameisterschaft in Mazedonien teilnehmen, dazu stoßen, und am Ende muss der Kader dann auch noch auf WM-Größe verkleinert werden!

>> Vorläufiger Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft


Testspiele

09.05.2010
In Vorbereitung auf die U20 Weltmeisterschaft bestreitet das Team von Maren Meinert drei Testspiele. Am 02.06. um 16.00 geht es in Gießen gegen Südkorea, am 13.06.10 um 14 Uhr trifft Deutschland in Herford auf die USA und am 16.06.2010 um 11 Uhr in Gütesloh auf Japan.


Auslosung für die U20-WM am 22. April

01.04.2010
Die Auslosung für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2010 fand am Donnerstag, 22. April 2010, um 13.00 Uhr in Dresden statt.

>> Bericht von der Auslosung


Die letzten beiden Teilnehmer der U20 WM in Deutschland stehen fest

22.03.2010
Nun ist das Teilnehmerfeld für die diesjährige U20 WM in Deutschland vollzählig. Im Laufe der Woche gewann Brasilien nicht nur zum vierten Mal in Folge den Titel bei der südamerikanischen U-20-Frauen-Meisterschaft, sondern sicherte sich damit auch souverän einen Startplatz bei der U20 WM. Als letzter Teilnehmer qualifizierte sich Kolumbien, die damit zum ersten Mal in ihrer Geschichte die WM-Teilnahme bei dieser Turnierserie geschafft haben.


Teilnehmer


Teilnehmer

Teilnehmer
© kantan-net.main.jp / ViolA 2010



Spielplan


Einen Spielplan mit - zum teil vorläufigen - Anstoßzeiten hat die FIFA zusammengestellt. Ihr könnt ihn als PDF-Datei herunterladen:
>> u20wm2010-spielplan.pdf

Die Ergebnisse und Tabellen der Spiele sowie unsere Spielberichte findet ihr hier:
>> Ergebnisse und Tabellen


Modus
An der U20-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland nehmen insgesamt 16 Mannschaften teil. Die 15 freien Plätze (der 16. entfällt auf den Gastgeber Deutschland) verteilen sich wie folgt:

Afrika (CAF - 2):
An dem Qualifikationturnier nahmen insgesamt 21 Mannschaften teil. In vier Runden mit Hin- und Rückspielen wurden die beiden WM-Teilnehmer (Ghana und Nigeria) ermittelt.

Asien (AFC - 3):
Die Qualifikation lief über die U19-Asienmeisterschaft 2009, die vom 1.-12. August 2009 stattfand. Acht Teilnehmer trafen dabei in zwei Gruppen aufeinander. Die Finalisten Japan und Südkorea, sowie der Sieger im Spiel um Platz 3, Nordkorea, erspielten sich durch ihre Platzierungen die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft in Deutschland.

Europa (UEFA - 5):
Die europäischen Teilnehmer qualifizierten sich über die U19-Europameisterschaft, die vom 13.-25. Juli 2009 in Weißrussland stattfand. Die jeweils zwei Gruppenbesten (England, Frankreich, Schweden und die Schweiz) qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft. Den letzten Platz erhält der Gastgeber aus Deutschland.

Nord- & Mittelamerika (CONCACAF - 3):
Die drei Teilnehmer wurden bei der kontinentalen U20-Meisterschaft, die vom 20.-31. Januar 2010 in Guatemala stattfand, ermittelt.

Ozeanien (OFC - 1):
Der ozeanische Teilnehmer Neuseeland qualifizierten sich über ein Turnier, dass im Januar 2010 ausgetragen wurde.

Südamerika (CONMEBOL - 2):
Bei der U20 Meisterschaft Sudamericano Femenino, die im März 2010 in Kolumbien ausgetragen wurde, setzten sich Brasilien und Kolumbien durch.




AFC



Gruppe A

02.08.2009 Nordkorea - Thailand 4:0 
02.08.2009 Südkorea - Vietnam 3:0
04.08.2009 Thailand - Südkorea 0:5
04.08.2009 Vietnam - Nordkorea 0:6
06.08.2009 Nordkorea - Südkorea 3:0
06.08.2009 Vietnam - Thailand 2:1


tabelle




Gruppe B

01.08.2009 Japan - Australien 1:1 
01.08.2009 China - Taiwan 2:0
03.08.2009 Taiwan - Japan 0:5
03.08.2009 Australien - China 1:2
05.08.2009 Japan - China 1:1
05.08.2009 Taiwan - Australien 0:4


tabelle




tabelle



CAF



1. Runde
tabelle
* nicht angetreten




2. Runde
tabelle




3. Runde
tabelle



UEFA



Gruppe A

13.07.2009 Weißrussland - Schweiz 1:4
13.07.2009 Frankreich - Deutschland 1:2
16.07.2009 Weißrussland - Frankreich 0:3 
16.07.2009 Schweiz - Deutschland 3:0
19.07.2009 Deutschland - Weißrussland 9:0
19.07.2009 Schweiz - Frankreich 0:2


tabelle




Gruppe B

13.07.2009 Schweden - England 0:3 
13.07.2009 Island - Norwegen 0:0
16.07.2009 Schweden - Island 2:1
16.07.2009 England - Norwegen 0:0
19.07.2009 Norwegen - Schweden 1:2
19.07.2009 England - Island 4:0


tabelle




tabelle



CONCACAF



20.01.2010 Kanada - Costa Rica 1:0
20.01.2010 Guatemala - Kuba 2:1
21.01.2010 Trinidad und Tobago - Mexiko 1:2 
21.01.2010 Jamaika - USA 0:6
22.01.2010 Kuba - Kanada 0:2
22.01.2010 Guatemala - Costa Rica 0:3
23.01.2010 Mexiko - Jamaika 2:0
23.01.2010 Trinidad und Tobago - USA 0:4
24.01.2010 Costa Rica - Kuba 3:1
24.01.2010 Guatemala - Kanada 1:3
25.01.2010 Jamaika - Trinidad und Tobago 0:1
25.01.2010 USA - Mexiko 2:1


tabelle





tabelle





OFC
Spiele

21.01.2010 Neuseeland - Amerik.-Samoa 8:0
21.01.2010 Cookinseln - Tonga 1:1
23.01.2010 Toga - Amerik.-Samoa 4:0
23.01.2010 Neuseeland - Cookinseln 8:0 
25.01.2010 Amerik.-Samoa - Cookinseln 0:4
25.01.2010 Tonga - Neuseeland 0:11


tabelle



CONMEBOL



Gruppe A

03.03.2010 Argentinien - Chile 0:1
03.03.2010 Kolumbien - Ecuador 3:1 
05.03.2010 Ecuador - Bolivien 2:0
05.03.2010 Kolumbien - Chile 2:1
07.03.2010 Chile - Ecuador 1:0
07.03.2010 Argentinien - Bolivien 1:0
09.03.2010 Chile - Bolivien 3:0
09.03.2010 Kolumbien - Argentinien 2:0
11.03.2010 Argentinien - Ecuador 0:1
11.03.2010 Kolumbien - Bolivien 1:0


tabelle





Gruppe B

04.03.2010 Uruguay - Peru 3:1
04.03.2010 Brasilien - Venezuela 4:1 
06.03.2010 Peru - Venezuela 0:3
06.03.2010 Uruguay - Paraguay 0:5
08.03.2010 Peru - Paraguay 0:4
08.03.2010 Brasilien - Uruguay 7:0
10.03.2010 Paraguay - Venezuela 3:0
10.03.2010 Brasilien - Peru 6:0
12.03.2010 Uruguay - Venezuela 1:2
12.03.2010 Brasilien - Paraguay 3:1


tabelle






tabelle





Nach oben