Wieder erwischte die Heimmannschaft den besseren Start in der zweiten Hälfte und der Malmöer Anhang schöpfte erneut Hoffnung.

Malmö prüft Umeås Torhüterin Sofia Lundgren. Davor: Therese Lundin, Anna Paulsson und Asthildur Helgadottir

Wie könnte es anders sein, war es wiederum Malin Anderssons Freistoß, der Gefahr für das Gästeteam brachte. Ihr Schuss ging durch die Abwehr, Therese Lundins Fuß gab ihm noch eine andere Richtung, doch er ging nur an das Außennetz. War das knapp.

Aber es sollte Umeå vorbehalten sein, noch zwei Tore zu schießen. In der 58. Minute schnappte sich Anna Sjöström den Ball, setzte sich an der linken Seite durch, flankte nach innen auf Marta, die ließ Carolin Jönsson keine Chance und erzielte das 2:0.

Ab jetzt hatte UIK das Spiel sicher in der Hand und Malmö wirkte etwas frustriert vor der sich anbahnenden Niederlage. Das 3:0 fiel dann in der 86. Minute, als Marta auf Johanna Andersson passte und die brauchte nur noch ins leere Tor ein zu schieben. Das Spiel war gelaufen und Umeå IK trifft im Finale auf Djurgården/ Älvsjö.

Anna Sjöström wurde als beste Spielerin auf der Seite UIKs gewählt, für Malmö FF wurde dies Formiga.

Auf der Pressekonferenz war Malmös Trainer Anders Johansson sehr enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft. Er musste aber anerkennen, dass Umeå IK ein gutes Team ist. Mit dem Kurzpassspiel, das heute sein Team zeigte, kann man gegen so eine Mannschaft nicht

Auf der Pressekonferenz gaben die beidenTrainer sowie Anna Sjöström und Dennis Reddy Auskunft
Foto: Urzsula Striner

bestehen. Er hoffe, dass dies am Sonntag gegen Hammarby, beim Auswärtsspiel auf Kunstrasen, besser klappen wird (das Spiel endete 1:1).

André Jeglertz, der Coach von UIK, war natürlich glücklich nach dem Spiel. Er sagte, dass in den ersten 15-20 Minuten beide Seiten gleichwertig gewesen seien, doch dann setzte sich seine Mannschaft durch und zeigte eine gute Vorstellung.


Diese Szene sorgte für Gesprächsstoff. Nach einem Ellenbogenstoß von Elaine an Dennis Reddy zeigte die Schiedsrichterin beiden die gelbe Karte. Mit dabei Malin Moström.

Ola als Fan von Malmö FF gesteht ein, dass Umeå die bessere Mannschaft war und sie gerechterweise gewonnen haben. Nur hadert er mit den gelben Karten, die die Schiedsrichterin gab bzw. nicht gab.

Jessicas Meinung zum Spiel: Die Teammaschine UIK schluckte heute Malmö FF, die zu viel Respekt zeigten. Malmö stand zu still und blass da und spielte zu wenige Chancen heraus.

Nach dem Abpfiff konnte sie dann endlich ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen in die Arme schließen.

Jessica Julin konnte endlich ihre früheren Mannschaftkollegen begrüßen, hier Anna Sjöström

Anna Sjöström gab dem UIK Fan-Forum ein Statement, das wir dankenswerter Weise veröffentlichen dürfen:
Es war war eine Ecke, die hereinkam, als ich plötzlich den Ball erhielt und ihn einfach weiter trat. Ich stand mit dem Rücken zum Tor und es ist herrlich, dass er ins Tor gegangen ist. Ein so zeitiges Führungstor war sehr wichtig für uns.

Wir haben heute sehr viel Einsatz gezeigt. Am Anfang waren die Spielanteile auf beiden Seiten gleich verteilt und die Chancen pendelten hin und her. Nachdem wir dann in Führung gegangen waren, hatten wir immer mehr vom Spiel. Ich denke, wir haben auch in der anderen Hälfte unsere Chancen genutzt. Es war ein gutes Match für uns.

Ich glaube, mit dem Sieg im Rücken können wir gelassen auf den letzten Spieltag sehen, denn wir können gut gegen Malmö bestehen.


Es bedeutet aber, dass wir zu Hause genau so hart und gut arbeiten müssen. Aber nun müssen wir uns erst einmal auf das nächste Match gegen Djurgården/ Älvsjö am Samstag vorbereiten (UIK gewann 7:0) .

Wenn alle sich richtig bewegen und wir den Ball halten können, sollte das Spiel einfach werden. Wir sind gut in der Abwehr sowie im Sturm, und wenn jeder an seinem Platz einen guten Einsatz zeigt, müsste es ein gutes Spiel werden. Ich denke, dass wir gewinnen werden, doch wie hoch das Resultat sein wird, spielt erst einmal keine Rolle.

Malmö FF:
Caroline Jönsson
Malin Andersson, Denise Reddy, Therese Jönsson (Mia Westerblad, 73.), Jenny Engwall
Frida Nordin (Emma Stålhammar, 67.), Formiga, Nilla Fischer, Therese Sjögran
Asthildur Helgadottir (Anna Mörstam, 85.), Therese Lundin

UMEÅ:
Sofia Lundgren
Frida Östberg, Anna Paulsson, Karolina Westberg, Maria Bergkvist
Malin Moström, Anne Mäkinen, Elaine e Moura
Anna Sjöström, Marta Viera da Silva (Maria Nordbrandt, 88.), Emma Lindkvist (Johanna Andersson, 67.)

Schiedsrichterin: Eva Ödlund, Sundsvall

Publik: 1083

Torschützen:
0-1, Anna Sjöström, 14
0-2, Marta, 58
0-3, Johanna Andersson, 86


zurück

Zur FanSoccer-Startseite